Dienstag, 25. Oktober 2016

Über Motivation und Lust beim Bloggen und Lesen


Eigentlich wollte ich heute mal wieder an der Aktion Gemeinsam Lesen teilnehmen. Wie ihr seht, habe ich das nicht getan. Wieso, kann ich euch nicht so genau sagen. Ich hatte in den letzten Tagen keine Lust und heute keine Zeit, denke ich. Das soll jetzt keine billige Ausrede sein, aber ist es nicht so, dass es nichts bringt, zu Bloggen, wenn man keinen Spaß daran hat? Ich blogge ja eigentlich immer nur für mich, alles andere ergibt für mich keinen Sinn. Bloggen ist - zumindest für mich - ein Hobby und Hobbys sollten Spaß machen. Deswegen werdet ihr hier manchmal ein paar Tage lang nichts neues finden, während ich in manchen Wochen jeden zweiten Tag etwas poste, da ich einmal total Lust hatte und vieles vorgeschrieben habe. Auch wenn das auf den ersten Blick für euch Leser ein wenig nervig wirkt, weil ihr so nie wisst, wann ihr mit neuen Beiträgen rechnen könnt, ist es auch für euch so am besten, da alles, was ich ohne Motivation schreibe, nicht gut werden kann. Falls ihr trotzdem öfter ein kleines Update von mir haben wollt, würde ich mich freuen, wenn ihr mal bei meinem Tumblr Blog vorbeischaut. Nicht, dass ich dort regelmäßig posten würde, aber wie gesagt, gibt es meiner Meinung nach wichtigeres :)
Aber jetzt mal ein kleiner Themawechsel:


Wenn ihr einen meiner Lesemonate gelesen habt, habt ihr bestimmt schon gemerkt, dass ich nicht besonders viel lese. Ich liebe es, zu lesen, aber leider fehlt mir oft die Zeit dazu und ich schaffe es nur manchmal kurz zwischendurch und abends. Ist es komisch, dass ich über Bücher blogge, wo ich doch so wenig lese? Vielleicht. Doch ich kann mir kaum etwas besseres vorstellen, als Bücher, und möchte meine Liebe zu ihnen einfach mit euch teilen. Außerdem behalte ich dadurch meine gelesenen und ungelesenen Bücher und natürlich die, die neu erscheinen, gut im Überblick.
Hier also schon einmal eine kleine Vorwarnung: Ich werde die Anzahl meiner gelesenen Bücher im September diesen Monat nochmal unterbieten. Da ich immer das Gefühl habe, mich dafür rechtfertigen zu müssen, auch wenn das natürlich totaler Unsinn ist, möchte ich euch kurz meine Gründe darlegen und hoffe, dass ihr sie nachvollziehen könnt.

Der Monat September war, was das Lesen angeht, für mich ein sehr schlechter Monat. Damit ich euch zumindest vier Bücher zeigen konnte, habe ich das, was ich zu jenem Zeitpunkt noch gelesen habe, mit reingenommen. Um dieses Buch zu beenden habe ich dann aber noch erstaunlich lang gebraucht. Dann habe ich - schon fast in der Mitte des Monats - zwei Bücher in, für mich normaler, Geschwindigkeit gelesen und ein englisches angefangen. Mein Englisch ist noch nicht überragend und Motivation zum Lesen habe ich bei deutschsprachigen Büchern auch mehr, entsprechend lange werde ich für mein jetziges Buch brauchen. Dann war ich diesen Monat auch noch im Urlaub und hatte dort, was ziemlich paradox klingt, kaum Ruhe, sodass ich wenig zum Lesen kam, auch wenn ich mir dort zwei neue Bücher gekauft habe. Halloween darf ich bei der Aufzählung der Gründe natürlich auch nicht vergessen, eine Feier plant sich schließlich nicht von selbst.

Dieser Beitrag ist ziemlich durcheinander geworden, aber diese Gedanken musste ich einfach loswerden.
Bis zum nächsten Mal, wenn ich wieder Motivation habe ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen