Sonntag, 9. Oktober 2016

100 Fakten, an denen du erkennst, dass du viel liest #1

Bis jetzt habe ich mir die Fakten noch nicht mal komplett durchgelesen, ich fand die Idee so gut, dass ich gleich mal beim Lesen des Beitrags, bei dem ich die sie entdeckt habe, mitschreiben musste :D
Da es mir dann aber doch ein bisschen viel wurde, teile ich die Fakten auf und poste zweimal jeweils 50 Fakten.

Legende:
x - trifft zu
- - trifft nicht zu 100% zu
/  - trifft nicht zu

1. Du hast mehr Bücher als Schuhe. [ x ]
Ich besitze generell nicht so viele Schuhe, da ist das nicht schwer ;)

2. In allen Buchhandlungen der Umgebung bist du mit den Buchhändlern per "Du". [ / ]

3. In deinem Kalender sind die Erscheinungsdaten neuer Bücher rot markiert. [ - ]
Rot markiert nicht, nur normal eingetragen ^^

4. Leipziger und Frankfurter Buchmesse kommen für die Nationalfeiertagen gleich. [ / ]

5. Wenn du dich vor der Schule entschieden musst, ob du dein Mathebuch oder deinen neuen Roman mitnimmst, nimmst du den Roman. [ - ]
Hätte ich nicht so eine Angst, dass den Büchern unterwegs etwas passiert, würde ich das ohne zu zögern machen :D

6. Du kennst dich in der Bücherei besser aus, als die Bibliothekarin. [ / ]

7. Deine Eltern hören oft die Worte: "Ich lese gerade, also lasst mich!!!" [ - ]
Bei mir ist es eher eine höfliche Bitte, zu warten, bis ich die Seite zu Ende gelesen habe...

8. Du bist ständig geistesabwesend und weißt nicht was dein Gegenüber gerade noch zu dir gesagt hat, weil du mit den Gedanken noch in deinem neuen Lieblingsbuch steckst. [ - ]

9. Wenn du durch eine Buchhandlung wanderst, murmelst du vor dich hin: "Das hab ich schon. Und das hab ich schon. Und das hab ich auch schon..." [ / ]
Ich leihe mir viele Bücher aus, deswegen trifft das bei mir so gut wie gar nicht zu.

10. Du weißt genau, wo alle deine Bücher hingehören und merkst sofort, wenn eines fehlt.  [ x ]

11. Du besuchst mehr als nur eine Buchhandlung, denn wenn du nur in eine gehen würdest, wärst du jeden Tag dort - und das ist ja peinlich! [ / ]

12. Namen merkst du dir so: "Maggie, wie das Mädchen aus Tintenherz", "Harry wie Harry Potter" oder "Gideo wie die männliche Hauptperson aus Rubinrot." [ - ]
So merke ich mir die Namen zwar nicht, aber mir fällt es meistens auf und ich muss in Gesellschaft mancher Personen oft an Charaktere aus Büchern denken, die den gleichen Namen tragen :D

13. Viele Leute fragen dich verwirrt, woher du so viel verrücktes Zeug weißt. [ / ]

14. Wenn 13. eintritt, murmelst du ein "Das habe ich irgendwo gelesen" obwohl du genau weißt, wie das Buch heißt, in dem du es gelesen hast. [ / ]

15. Wenn du dich zwischen einem Bett und einem neuen Bücherregal entscheiden musst, nimmst du das Regal. Wo sollen denn sonst deine Bücher stehen? [ / ]

16. Wenn du alle deine Bücher übereinander stapelst, kannst du problemlos deine Decke abstützen. [ x ]

17. Du kannst überall lesen: Im Zug; im Bus, auch stehend, wenn es sein muss; auf der Straße; in der Schule; im Café um die Ecke; auf dem Laufband; ... [ x ]
Ich lese auch immer beim Laufen durchs Haus (wäre ja sonst Zeitverschwendung), und wenn ich mal allein Essen muss sowieso.

18. Du kannst immer lese: Morgens, vor der Schule; während dem Essen; während dem Gehen; im Dunkeln; in der Kirche; mitten in der Nacht; ... [ - ]

19. Wenn du umziehst, brauchst du mindestens drei starke Männer, die deine Bücherkisten tragen - und selbst die sind danach fix und fertig! [ x ]
Wieso drei starke Männer? Ich weiß, das tut nichts zur Sache, aber das ist ziemlich sexistisch...

20. Dein Leben ist nicht in Jahre, sondern in Kapitel unterteilt. [ x ]

21. Du hast immer mindestens ein Buch unter dem Kopfkissen. [ - ]
Zählt auch auf dem Nachtisch direkt neben dem Kopfkissen? Bei allem anderen hätte ich Angst, dass ich das Buch beschädige.

22. Deine Eltern / dein Partner murren ständig: "Mach das Licht aus und schlaf endlich." und du ignorierst es. [ - ]
Ignorieren würde ich es, aber meinen Eltern ist das eigentlich egal. Die sagen nur, dass ich selbst schuld bin, wenn ich dann am nächsten Tag müde bin :D

23. Du hast immer ein Buch in der Tasche. [ - ]

24. Wenn dich jemand fragt, was du dir zum Geburtstag / zu Weihnachten / zum Jahrestag antwortest du: "Ein Buch!" [ x ]

25. Es ist schon mal vorgekommen, dass du ein Buch zweimal besessen hast. [ / ]

26. Es gibt Bücher, die du eigentlich auswendig kannst, aber immer wieder lesen musst. [ - ]

27. Du kennst die aktuelle Bestsellerliste auswendig. [ / ]

28. Du hast mindestens die Top 10 der aktuellen Bestsellerliste in deinem Regal. [ / ]

29. Wenn dich jemand nach deinen Hobbies fragt, antwortest du: "Lesen". Andere Hobbies hast du nicht, denn Lesen ist dein Leben. [ / ]
Genau das ist mein Problem... Ich habe viel zu viele Hobbies, die ich alle so gern mache und auch wenn Lesen mein "Haupt-Hobbie" ist, kommt es dabei manchmal etwas zu kurz :/

30. Du fragst dich gerade erschrocken, wann in dieser Liste endlich mal etwas kommt, das nicht auf dich zutrifft. [ / ]

31. Deine Mutter drohte mindestens einmal alle deine Bücher aus dem Zimmer zu räumen, wenn du nicht endlich das Licht ausmachst und schläfst - und du erwiderst, dass du sehen willst, wie sie 500 Romane aus deinem Zimmer schleppt. [ / ]
Wie ich oben schon erwähnt habe, ist meinen Eltern sowas egal, aber die Vorstellung, meine Mutter würde versuchen meine Bücher aus dem Zimmer zu tragen ist echt lustig :D

32. Deine Bücher liegen überall herum, weil einfach nicht genug Platz für alle da ist. Selbst wenn du das Regal bis zum Limit vollstopft. [ - ]
Momentan habe ich genau die richtige Anzahl an Büchern, aber sobald ich das nächste kaufe, muss entweder ein neues Regal her oder diese Situation trifft ein

33. Dein Bücherregal ist nach einem ganz bestimmten System geordnet, welches dir ermöglicht alle Bücher sofort zu finden. [ x ]

34. Du hast mindestens drei Lieblingsgenre. [ x ]
Jugendbücher, New Adult Romane, Fantasy

35. In deinem Bücherregal ist jedes nur erdenkliche Genre vertreten. [ - ]

36. Wenn du auf einen Geburtstag/eine Hochzeit eingeladen bist, schenkst du ein Buch. [ - ]
Ist mir vorher nie aufgefallen, aber wenn ich genauer darüber nachdenke, tue ich das wirklich sehr oft :D

37. Du würdest gern mal ein Buch veröffentlichen. [ x ]
Davon träume ich schon seit ich ganz klein war, ich denke aber nicht, dass daraus jemals etwas wird.

38. Derjenige, der dich beim Lesen stört, ist Staatsfeind Nummer eins. [ - ]

39. Wer eins deiner Bücher bekleckst, verknickt, verdreckt, einreist oder sonst irgendwie beschädigt, gehört deiner Meinung nach exekutiert. Man geht immerhin auch sorgsam mit ausgeliehenen Sachen um. [ - ]
Exekutiert ist leicht übertrieben, aber ich kann mich darüber sehr gut aufregen. Als ich z.B. gesehen habe, wie meine Schwester meine Taschenbücher, die ich immer extrem vorsichtig lese, damit der Buchrücken ja unversehrt bleibt, liest, habe ich ihr mehr als deutlich klar gemacht, dass sie meine Bücher entweder anders oder gar nicht mehr liest... xD

40. Du kannst gleichzeitig Lesen und Gehen. [ x ]

41. In der Schule wirst du nie erwischt, wenn du unter dem Tisch heimlich liest. Beim Spicken aber fliegst du sofort auf. [ / ]

42. Du liebst jede Jahreszeit, denn im Frühling und im Sommer kann man draußen lesen und im Herbst und im Winter kann man es sich drinnen bequem machen und lesen. [ x ]

43. Du kaufst dir mindestens 3 Bücher im Monat. [ - ]

44. Du brauchst nie länger als eine Woche für ein gutes Buch - NIE! [ - ]
Nie würde ich jetzt nicht sagen, aber normalerweise nicht ^^

45. Dein Geld geht für folgende Dinge drauf: Bücher, Strom (für die Leselampe), Essen (kleine Lesesnacks). [ - ]
Ich gebe schon ein bisschen mehr dafür aus, aber nicht nur.

46. Wenn du Wörter hörst wie "das Einzigste" und "zwei Fensters" bekommst du Schüttelfrost. [ x ]

47. Du weißt, dass die Vergangenheitsform von "backen" "buk" lautet. [ x ]

48. Du kannst problemlos Synonyme für alles finden. [ - ]

49. Wenn jemand ein Wort nicht kennt, kannst du es auf jeden Fall erklären. [ / ]
Erklären war noch nie meine Stärke. Ich weiß immer, was die Wörter bedeuteten, aber erklären kann ich sie einfach nicht xD

50. Du weißt: Bücher sind immer besser als ihre Verfilmungen. Aber nicht alle Filme sind schlecht. [ - ]
Das ist oft so, aber ich würde nicht sagen, dass es immer so ist.

51. Büchern, die alle anderen toll finden, stehst du kritisch gegenüber. Denn dein Geschmack ist exquisit. [ / ]

52. Trotz 51. liest du alles, was du in die Finger kriegst. [ - ]

53. Du bist schon des Öfteren auf einem Buch aufgewacht. [ x ]

54. Du besitzt ein Buch, das du noch nicht gelesen hast. Aber du hebst es auf - falls du mal nichts mehr zum Lesen im Haus hast. [ x ]

55. Bücher sind deiner Meinung nach 100x besser als E-Books. [ - ]
Bücher sind schöner, aber ich finde E-Books praktischer und vor allem wenn ich in den Urlaub fahre, greife ich viel lieber zu meinem E-Reader.

56. Du besitzt trotzdem ein E-Book - aus Platzgründen. [ x ]

57. Du hast eine Liste im Kopf, welche Figuren du gern aus ihren Büchern lesen würdest. [ / ]
Eigentlich nicht, aber die Idee ist gut...

58. Es ist für dich kein Problem, Zitate bestimmten Autoren oder Büchern zuzuordnen. [ - ]

59. 57. erinnert dich an die Tintenreihe - du hast soeben beschlossen, sie mal wieder zu lesen. [ x ]

60. Bei folgendem Satz willst du am liebsten eine Schlägerei anzetteln: "Du kannst das Harry Potter Buch noch nicht gelesen haben, denn der Film ist noch gar nicht draußen." [ / ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen